Geschichte

2020

Das zweite Mal in seiner über zwanzig jährigen Geschichte musste der Markt im Jahr 2020 abgesagt werden. Aufgrund der Coronapandemie und di ndamals geltenden Massnahmen des Bundesrates, war es dem Organisationskomitee unmöglich, einen Markt auf die Beine zu stellen.

2016

Der Brogge-Märt feierte am Samstag, 24. September 2016 sein 20-jähriges Bestehen. Das Wetter war perfekt. Nach Nebel am Morgen herrschte am Nachmittag prächtiges Herbstwetter mit Temperaturen über 20 Grad.

Die wichtigsten Infos:

  • 120 Marktstände Strassenkünstler mit Format:
  • Lucie und Lucky Loop am Vertikaltuch
  • Mathias Romir, Balance-Show, Berlin
  • Hilarius Dauag, Rythmus-Instrument

Es dürften weit über 5000 Personen den Markt besucht haben. Die Stimmung war einzigartig.

2015

Der Markt im Jahre 2015 konnte bei herrlichen Wetter durchgeführt werden. Der Besucheraufmarsch war rekordverdächtig hoch.
Im Unterhaltungsprogramm war der „Starjongleur“ und die familiäre Artistengruppe Hoch 4 zu sehen.

2014

2014, es war grandios

Schon am frühen Vormittag zeigte sich die Sonne verwöhnte das Publikum bis zum Sonnenuntergang. Der verregnete Sommer geriet in Vergessenheit.

Die Strassenkünstler Mister M(arcus) aus Salzburg begeisterte genauso wie die die vier jungen Geschwister Hoch4 auf dem Einrad. Hilaris Dauag verzauberte das Publikum mit seinem eigenwilligen Rythmus-Instrument. Viele Stände waren aufwendig und liebevoll geschmückt. Verschiedene Vereine und die einzigartig eingerichtete Zoll-Hütte waren für das leibliche Wohl besorgt. Es waren wohl gegen 5000 Leute, die den Markt besuchten. Das sind alles wichtige Elemente, die den Brogge-Märt einzigartig machen. Die Stimmung war herrlich, was spürbar war.

2013

2013 Ideales Wetters, toller Besucheraufmarsch
Das milde Herbstwetter lockte mehrere tausend Leute an den Markt. Die Stimmung war hervorragend. Die Jugendarbeit Sins war erstmals mit dem Jugendmobil zu Gast. Der aus der Fernsehsendung “Voice of Switzerland” bekannte Sänger Michael Williams begeisterte seine Fans mit seinem Charme und seiner tollen Stimme. Es gab erstmals auch Literatur zu hören. Michael von Orsouw las Texte aus seinem neuen Buch Dufour, Held wider Willen.

2012

2012 mit Charme und Schirm

Es regnete ununterbrochen, sodass aus Gründen der Sicherheit die Show des Einradartisten nicht durchgeführt werden konnte.

2011

2011 Rahmenveranstaltung mit Verleihung des Prix Courage

Am Vormittag verhüllte der Nebel das Marktareal. Um die Mittagszeit besiegte die Sonne den grauen Schleier. Am Nachmittag war es schon fast sommerlich heiss. Bei der Rahmenveranstaltung wurde derZuger Prix Couragedurch den Zuger Regierungsrat Beat Villigeverliehen.

2010

2010 mit Schirme und Charme, denn es regnete den ganzen Tag wie aus Kübeln. Die Strassenkünstler zirkulierten auf dem Gelände und sorgten für heitere Stimmung. Die Beliebtheit des Marktes kam trotz Regen zum Ausdruck und zwar mit Schirm, Charme und Stil.

2009

Am Samstag, 26. September 2009 konnte der Markt bei angenehmen Temperaturen und bei trockener Witterung durchgeführt werden. Der Publikumsaufmarsch war erfreulich gross. Das Restaurant Zollhaus präsentierte sich unter neuer Führung im Armee-Look.

2007

Bei der Durchführung des 10. Marktes am Samstag, 29. September 2007 herrschte prächtiges Herbstwetter. Das Parkplatzangebot musste in Sins erweitert werden, da auf der Zuger-Seite eine grosse Wiese nicht zur Verfügung stand. Ein Elekto-Verteilkasten unter der neuen Brücke über die Reuss geriet wegen eines technischen Defektes in Brand. Der Schaden konnte glücklicherweise schnell behoben werden.

2006

Bei der Durchführung am Samstag, 30. September 2006 regnete es am Vormittag. Rechzeitig um ca. 11.00 Uhr klarte der Himmel auf und es gab wie im Vorjahr einen traumhaft schönen und warmen Herbsttag. Erstmals waren über 100 Marktfahrende zu Gast.

2005

Bei herrlichem Sonnenschein und ungewöhnlich warmen, ja schon fast heissen Temperaturen, fand der Markt am Samstag, 24. September 2005 statt. Während des Marktes wurde ein Gaukler-Festival veranstaltet. Der erste Preis ging an Samuelito, gefolgt von Alexandra Jäggi und der Artisten-Familie Serhanis.

2004

Am Markt vom 25. September 2004 regnete es erstmals den ganzen Tag praktisch ununterbrochen. Trotzdem besuchte viel Publikum den Anlass, was beweist, dass der Markt sehr beliebt ist.

2003

Der Markt im Jahre 2003 konnte bei spätsommerlichen Temperaturen von weit über 20 Grad ausgetragen werden.

2002

Am Donnerstag, 8. August 2002 war das Schweizer Fernsehen auf dem Zollhausplatz zu Gast und übertrug die Sendung „Donnschtig-Jass“ direkt aus Hünenberg. Rund 3000 Besucherinnen und Besucher wollten miterleben, mit welchem riesigen Aufwand Live-Sendungen produziert werden. In den Jahren 1998 und 2002 feierten die Gemeinden Hünenberg und Sins die Bundesfeier gemeinsam auf dem Zollhausplatz.

2001

Auf Grund des tragischen Anschlages vom 27. September 2001 im Zuger Kantonsratssaal, bei welchen vierzehn Politiker ihr Leben lassen mussten, wurde der Markt vom Jahr 2001 kurzfristig abgesagt.